Klärungsorientierte Psychotherapie (KOP)
Seit 2024 bieten wir für approbierte sowie in Ausbildung befindliche psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen (Fachkunde Verhaltenstherapie) in Zusammenarbeit mit Dr. Peter Schlebusch und Dipl. Psych. Sandra Schirm ein Weiterbildungsangebot zu Klärungsorientierter Psychotherapie (KOP) an.
Die Klärungsorientierte Psychotherapie wurde auf der Grundlage der Zielorientierten Gesprächspsychotherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie entwickelt und zählt zu den Verfahren der Dritten Welle der Verhaltenstherapie.
In der KOP geht es um die Repräsentation und Veränderung affektiver und kognitiver Schemata, die psychischen Problemen zu Grunde liegen.
Ihre besondere Stärke liegt dabei in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen sowie im therapeutischen Umgang mit in der Behandlung auftretenden
Interaktionsstörungen. Weitere Indikationsbereiche sind Psychosomatische Erkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen, Ängste und Depressionen.
Rahmenbedingungen
- Grundlagencurriculum (fünf Workshops, je 30 UE), in dem die KOP-Grundtechniken (das Arbeiten auf Inhalts-, Bearbeitungs- und Beziehungsebene) vermittelt werden sowie ein
- Aufbaucurriculum (fünf Workshops, je 30 UE), in dem diese Kenntnisse vertieft und auf spezielle Klient:innengruppen (Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgestörungen) angewendet werden.
Grundlagen- und Aufbaucurriculum werden einzeln gebucht.
Jedes Curriculum ist mit 150 Fortbildungspunkten bei der Saarländischen Psychotherapeutenkammer akkreditiert.
Die Workshops finden jeweils von Freitag bis Sonntag (je 9 bis 18 Uhr) in Präsenz statt.
Die Fortbildungskosten betragen pro Curriculum 2400 Euro.
Das nächste Grundlagencurriculum (Klärungsorientierte Psychotherapie (KOP) – Basisstufe) startet 2025 mit folgenden Terminen:
(1) 02.-04.05.25 (2) 18.-20.07.25 (3) 29.-31.08.25 (4) 12.-14.12.25 (5) 23.-25.01.26.
Fragen und Anmeldungen richten Sie bitte per E-Mail.